Timo Schabel

Timo Schabel

Biografie

In Leonberg geboren, studierte er an der staatlichen Musikhochschule Mannheim bei Prof. Dr. Alejandro Ramírez. Weitere Impulse sammelte er bei dem deutschen Tenor Oly Pfaff, KS Angelika Kirchschlager sowie Kobie van Rensburg und Juan Diego Flòrez. Schon während des Studiums war Timo Schabel reger Konzert- und Kirchenmusiksänger. So zählen nicht nur Bachs Evangelisten zu seinem Repertoire, sondern ebenso Werke wie Händels »Judas Maccabäus« und »The Messiah«, Mozarts Requiem sowie Haydns »Die Schöpfung«, Mendelssohns »Paulus« oder die »Petite messe solennelle« von Rossini. Gastspiele führten ihn zu den Schwetzinger Festspielen, zur Sommer Oper Bamberg sowie den Osterfestspielen in Baden-Baden. Nach dem Opernstudio war Timo Schabel seit der Spielzeit 2018/19 Ensemblemitglied des Oldenburgischen Staatstheaters. Dort war er u.a. als Camille de Rosillon in Lehárs »Die Lustige Witwe«, Mime in Wagners »Rheingold« sowie als Pedrillo in Mozarts »Die Entführung aus dem Serail« und Orpheus in Offenbachs »Orpheus in der Unterwelt« zu sehen. An der Staatsoperette ist er seit der Spielzeit 2019/20 als Sänger engagiert und singt dort u.a. Fenton in »Die lustigen Weiber von Windsor« und 1. Fremden in »Der Vetter aus Dingsda«.