Musikalische Komödie

Stefan Ebeling

Stefan Ebeling

Biografie

Stefan Ebeling wurde 1968 in Bremen geboren. Nach einem Jahr Schauspielstudium in Graz studierte er von 1990 bis 1994 als »der erste Wessi« im Fach Schauspiel an der Theaterhochschule »Hans Otto« in Leipzig und am Schauspielhaus Chemnitz. 1992 gründete er gemeinsam mit Kommilitoninnen und Kommilitonen die Gruppe »TheaterschaffT«. Nach festen Engagements als Schauspieler in Bautzen, Dresden, Altenburg, Gera und Chemnitz lebt er seit 1998 wieder in Leipzig.

Er arbeitet freischaffend als Schauspieler und Regisseur in unterschiedlichen Zusammenhängen in Leipzig und außerhalb, darüber hinaus als Sprecher (mdr), Conférencier (Krystallpalast Varieté Leipzig), Moderator (Bachfest Leipzig), Leser (Buchmesse Leipzig), Dozent (Hochschule für Musik und Theater Leipzig) und Schauspieler für Film und Fernsehen.

Er erarbeitet kontinuierlich Theater für Kinder und Erwachsene, insbesondere mit der Gruppe »ciacconna clox« und spielt Improvisationstheater, hauptsächlich mit der »Theaterturbine«, beide aus Leipzig.

Termine