Mathieu Ganio

Biografie

Geboen in Marseille. Beginnt seine Tanzausbildung im Alter von 7 Jahren, obwohl er bereits im Alter von zweieinhalb Jahren in dem Ballett »Ma Pavlova« von Roland Petit auf der Bühne stand. Er setzte Ausbildung von 1992 bis 1999 an der Ecole Nationale Supérieure de Danse de Marseille fort. Anschließend von 1999 bis 2001 an der Tanzschule der Pariser Oper. Mit 17 Jahren wurde er im Auswahlverfahren in das Ballett der Opéra National de Paris aufgenommen. Dort steigt er jedes Jahr im Concours der Kompanie auf: Beförderung Quadrille im Jahr 2001, Coryphée im Jahr 2002 und Sujet im Jahr 2008.

Am 20. Mai 2004, nach der Aufführung von Nurejews »Don Quixote« wurde er im Alter von 20 Jahren zum »Étoile« ernannt. Seitdem hat er die meisten großen Rollen des klassischen Repertoires interpretiert, wie u.a. den Prinz Désiré in »Dornröschen«, Prinz Siegfried in» Schwanensee«, Romeo in »Romeo und Julia« oder Titelpartie in »Onegin« im gleichnamigen Ballett von John Cranko. Er tanzte in Balletten von George Balanchine, Jérôme Robbins, Kenneth MacMillan, Maurice Béjart, William Forsythe, Mats Ek, Jiri Kylian u.a. und war an zahlreichen Uraufführungen beteiligt.

Orianne Moretti schuf für ihn 2016 »Le Rappel des Oiseaux« (Der Vogelruf), ein Theaterstück nach Gogols »Tagebuch eines Verrückten«.

AUSZEICHNUNGEN:

Benois de la Danse 2005 für seine Darstellung des James in La Sylphide von Pierre Lacotte

Officier des Arts et Lettres im Jahr 2020

Termine

  • Tanz-Gala

    Leipziger Ballett Fr. 28.06.2024 | 19:30 | Opernhaus

    Internationales Ballettfestival »Leipzig tanzt!«