Leipziger Ballett

Biografie

Das Leipziger Ballett, dessen Ursprünge bis ins späte 17. Jahrhundert reichen, zählt heute zu den großen internationalen Kompanien. In den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts setzte Mary Wigman mit ihrer Choreographie von Carl Orffs „Carmina Burana“ - mit Stilmitteln des Ausdruckstanzes - einen Meilenstein. Seit Eröffnung des Neuen Opernhauses in 1960 wurden nahezu allen großen Handlungsballette, aber auch neue Handschriften, aufgeführt.

Die Einleitung einer neuen Ära erfolgte 1991 mit dem Antritt von Uwe Scholz als Ballettdirektor und Chefchoreograph. Seiner ersten Leipziger Premiere „Die Schöpfung“, nach wie vor Aushängeschild der neoklassisch geprägten Kompanie, folgten sinfonische Ballette wie „Die Große Messe“ „Siebente Symphonie“ und „Bruckner 8“, die auf Gastspielen in ganz Europa und in Hongkong gezeigt wurden. Nach dem Tod von Uwe Scholz in 2004 setzte der neue Ballettdirektor Paul Chalmer u.a. mit einem dreijährigen Strawinsky-Zyklus wesentliche Akzente.

Mario Schröder hat seit 2010/11 als Ballettdirektor und Chefchoreograph die Kompanie übernommen. Zuvor wirkte er in gleichen Positionen in Würzburg und Kiel, schuf weit über 60 Choreographien u. a. in Japan, USA, Russland, Mongolei und Frankreich sowie für große deutsche Bühnen wie die Deutsche Oper und Komische Oper Berlin und für das aalto-ballett-theater Essen. Er arbeitete mit Ruth Berghaus, Maxim Dessau, Nikolaus Lehnhoff und Uwe Scholz zusammen und ist Preisträger zahlreicher Choreografie- Wettbewerbe.

Termine

    • Wiederaufnahme

    Solitude

    Leipziger Ballett Mi 05.04.23 | 19:30 | Opernhaus
  • Der kleine Prinz

    Leipziger Ballett So 09.04.23 | 17:00 | Opernhaus

    Alle Vorstellungen mit Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in der Spielzeit 22/23

  • Der kleine Prinz

    Leipziger Ballett Mo 10.04.23 | 17:00 | Opernhaus

    Alle Vorstellungen mit Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in der Spielzeit 22/23

  • Solitude

    Leipziger Ballett Fr 14.04.23 | 19:30 | Opernhaus
  • Solitude

    Leipziger Ballett Sa 22.04.23 | 19:00 | Opernhaus
  • Der kleine Prinz

    Leipziger Ballett Mo 01.05.23 | 17:00 | Opernhaus

    Alle Vorstellungen mit Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in der Spielzeit 22/23

  • Solitude

    Leipziger Ballett So 07.05.23 | 17:00 | Opernhaus
  • Solitude

    Leipziger Ballett Fr 12.05.23 | 19:30 | Opernhaus
    • Premiere

    Fusion

    Leipziger Ballett So 28.05.23 | 17:00 | Opernhaus

    Alle Vorstellungen mit Einführung 30 Minuten vor Vorstellungs­beginn

  • Fusion

    Leipziger Ballett Mo 29.05.23 | 17:00 | Opernhaus

    Alle Vorstellungen mit Einführung 30 Minuten vor Vorstellungs­beginn