Oper

Juri Tetzlaff

Biografie

Juri Tetzlaff, geboren in Karlsruhe, ist ein deutscher Fernsehmoderator, Regisseur und Autor. Die klassische Musik hat er praktisch in die Wiege gelegt bekommen. Sein Vater war Cellist, seine Mutter spielte Querflöte.

Als Jugendlicher entdeckte er seine Begeisterung für die Schauspielerei. Nach dem Abitur studierte er Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künstein Berlin und gelangte so zum Fernsehen. 1997 wurde er Moderator des Kinderfernsehkanals KiKA und ist seither vor und hinter der Kamera für das öffentlich-rechtliche Fernsehen tätig. Sein Medienmagazin „Trickboxx“ wurde für den bedeutendsten Fernsehpreisder Vereinigten Staaten – den „Emmy Award“ – nominiert. Als Autor des Klassik-Hörspiels „Feuervogel“ wurde er mit dem „Echo Klassik“ ausgezeichnet. Als Sprecher bekam er den „Medienpreis Leopold“ und als Regisseur den „Bremer Fernsehpreis“.

Neben seiner Tätigkeit beim TV versucht er Menschen allen Alters für klassische Musik zu begeistern. Er bearbeitete u. a. Prokofjews „Peter und der Wolf“, schrieb eigene Geschichten zu Saint-Saëns’ „Karneval der Tiere“ und schuf über 50 Programme zu den unterschiedlichsten Hits der Klassik. Er moderierte Konzerte mit den Berliner Philharmonikern, den Münchner Philharmonikern, den Symphonikern Hamburg und vielen anderen namhaften Orchestern und Festivals in Deutschland, Österreichund Luxembourg.