Oper

Jonathan Darlington

Jonathan Darlington

Biografie

Geboren in England, wo er eine musikalische Ausbildung erhielt. Er arbeitet mit renommierten Orchestern und Häusern weltweit zusammen. Langjährige Zusammenarbeit als Music Director an der Vancouver Opera in Kanada, für die er ein vielseitiges Repertoire aufbaute – von Mozart über Verdi, Puccini und Strauss bis hin zu zeitgenössischer Musik von Tanz Dun oder Jake Heggie.

Zusätzlich regelmäßig zu Gast an Häusern wie der Wiener Staatsoper, der Semperoper Dresden oder der Pariser Oper. Er dirigierte das L’orchestre de Paris, das BBC Symphony Orchestra und das L’orchestre de la Suisse Romande.

Von 2002 bis 2011 war er Generalmusikdirektor der Duisburger Philharmonikern und wurde für seine Arbeit mit den Preisen der Köhler-Osbar Stiftung und des Deutschen Musikverleger-Verbandes ausgezeichnet. Für die »Living Concert Series« von Acousence nahm Jonathan Darlington ein breit gefächertes Repertoire auf, für das er mit dem »Echo Klassik« ausgezeichnet wurde. Mit der Spielzeit 2022/23 wird Jonathan Darlington Chefdirigent der Nürnberger Symphoniker.

An der Oper Leipzig 2022/23: Musikalische Leitung für »Don Giovanni«.

Termine

    • Wolfgang Amadeus Mozart

    Don Giovanni

    Oper Mi 08.02.23 | 19:30 | Opernhaus

    Alle Vorstellungen mit Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn