Musikalische Komödie

Ivo Hentschel

Ivo Hentschel

Biografie

Ivo Hentschel hat sich mit seiner stilsicheren und gleichzeitig inspiriert lebendigen Lesart der Partituren als versierter Operndirigent und spannender Konzertdirigent einen Namen gemacht.

Nach seinem Studium an der Musikhochschule Mannheim begann Ivo Hentschel seine Kapellmeisterlaufbahn an den Theatern Heidelberg, Hof und am Staatstheater Cottbus. In der Spielzeit 2017/2018 war er Kapellmeister an der Komischen Oper Berlin, mit der er seitdem als regelmäßiger Gastdirigent eng verbunden ist. Von 2019 – 2021 war er zudem Erster ständiger Gastdirigent am Mecklenburgischen Staatstheater, seit der Spielzeit 2021/2022 ist er Musikdirektor und Chefdirigent am Theater Hof.

Zahlreiche weitere Gastengagements führten ihn unter anderem an die Theater Bern, Born, Lübeck und ans Nationaltheater Mannheim, sowie ans Pult renommierter Orchester wie dem Konzerthausorchester Berlin, der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, der Kammerakademie Potsdam, dem Orquesta Filarmónica Montevideo/Uruguay und dem Israel Chamber Orchestra.

Ivo Hentschel ist Sonderpreisträger der Jorma-Panula-Dirigierwettbewerbs und des Deutschen Dirigentenpreises 2013. Neben Rundfunkaufnahmen beim BR, RBB und SWR liegen CD-Produktionen mit dem Orchester der Komischen Oper Berlin und dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim vor.