Oper

Francisco Negrin

Francisco Negrin

Biografie

Engagements führten Francisco Negrin an viele der bedeutendsten Opernhäuser und Festivals in Europa, Amerika und Australien. Er hat über 70 von der Kritik gefeierte Produktionen in den führenden Opernhäusern der Welt inszeniert, von denen viele im Fernsehen übertragen und auf DVD veröffentlicht wurden. Das Royal Opera House in London, die Chicago Lyric Opera, das Liceu in Barcelona, das Sydney Opera House, die L.A. Opera, die Monte Carlo Opera, das Teatro Real in Madrid, die Königliche Dänische Oper, die Niederländische Nationaloper in Amsterdam oder das Théâtre des Champs Elysées in Paris sind nur einige der großen Häuser, an denen Negrins Inszenierungen präsentiert wurden.

Sein Wirkungsfeld ist sehr vielseitig aufgestellt: Neben Opernproduktionen erstellt er Konzepte und inszeniert Popkonzerte, Museumseröffnungen, Modenschauen für Louis Vuitton, Eis-Shows, die Eröffnung zur Weltmeisterschaft in Dubai und die Eröffnungsshow der Asian Martial Arts Games mit 6000 Künstlerinnen und Künstlern. Er wurde für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet und für zwei Laurence Olivier Awards nominiert.

Seine Inszenierung von »Idomeneo« am Aalto-Musiktheater Essen wurde von der Kritik gefeiert, und seine Engagements in Nordamerika umfassen u. a. »Werther« in San Francisco und Chicago, »Agrippina« und »Alceste« beim Santa Fe Festival und »Don Giovanni« für Glimmerglass und New York City Opera. Am Theater Bonn inszenierte er »Thaïs« und »Jérusalem«. An der Oper Leipzig inszenierte er bereits »La Clemenza di tito«, »Temistocle« und »Die lustige Witwe«.

Neu in der Spielzeit 2023/24: Inszenierung »Lady Macbeth von Mzensk«.

Termine

    • Dmitri D. Schostakowitsch

    Lady Macbeth von Mzensk

    Oper Mi. 29.05.2024 | 19:30 | Opernhaus

    Einführung 30 Min. vor Vorstellungsbeginn im Konzertfoyer.

    • Dmitri D. Schostakowitsch

    Lady Macbeth von Mzensk

    Oper So. 02.06.2024 | 17:00 | Opernhaus

    Einführung 30 Min. vor Vorstellungsbeginn im Konzertfoyer.

    • Dmitri D. Schostakowitsch

    Lady Macbeth von Mzensk

    Oper Mi. 05.06.2024 | 19:30 | Opernhaus

    Einführung 30 Min. vor Vorstellungsbeginn im Konzertfoyer.

    • Dmitri D. Schostakowitsch

    Lady Macbeth von Mzensk

    Oper Sa. 08.06.2024 | 19:00 | Opernhaus

    Einführung 30 Min. vor Vorstellungsbeginn im Konzertfoyer.

    • Dmitri D. Schostakowitsch

    Lady Macbeth von Mzensk

    Oper So. 25.05.2025 | 17:00 | Opernhaus

    Einführung 30 Min. vor Vorstellungsbeginn im Konzertfoyer.

    Tickets erhältlich ab Samstag 01.06.2024
    • Dmitri D. Schostakowitsch

    Lady Macbeth von Mzensk

    Oper Do. 29.05.2025 | 17:00 | Opernhaus

    Einführung 30 Min. vor Vorstellungsbeginn im Konzertfoyer.

    Tickets erhältlich ab Samstag 01.06.2024