Musikalische Komödie

Eric Staiger

Eric Staiger

Biografie

Eric Staiger war Finalist der Kodály Conducting Competition 2023 und ist Chefdirigent des KHG Orchester Freiburg.

Als Assistent arbeitete er unter anderem an den Bühnen Bern und dem Staatstheater am Gärtnerplatz München und folgt 2024 einem Engagement als musikalischer Assistent für Richard Wagners »Ring«-Zyklus an die Deutsche Oper Berlin.

Er studiert im Master Orchesterdirigieren in Weimar in der Klasse von Prof. Nicolás Pasquet und Prof. Ekhart Wycik und verbrachte Auslandsjahre in Zürich bei Prof. Johannes Schlaefli und Prof. Christoph-Mathias Mueller und Oslo bei Prof. Ole Kristian Ruud. Darüber hinaus sammelte er Impulse in Meisterkursen mit Persönlichkeiten wie Jukka-Pekka Saraste, Esa-Pekka Salonen, Jorma Panula, James Gaffigan und Dalia Stasevska.

Eric Staiger konzertierte mit Orchestern wie dem Thessaloniki State Orchestra, dem Berner Sinfonieorchester, der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin, der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, der Debrecen Philharmonia, der Jenaer Philharmonie, dem Karlovarský symfonický orchestr, der Filharmonie Hradec Králové und der Janáčkova filharmonie Ostrava und dem MDR Sinfonieorchester Leipzig, wo er zahlreiche Schüler- und Jugendkonzerte dirigierte.