Leipziger Ballett

Edward Clug

Biografie

Edward Clug, geboren in Rumänien, erhielt seine Ballettausbildung u. a. an der Schule des Nationalballetts von Cluj-Napoca in Rumänien. 1991 wurde er als Solist am Slowenischen Nationaltheater in Maribor engagiert, das er seit 2003 als Ballettdirektor leitet. 2005 kreiert er »Radio & Juliet« nach der Musik von Radiohead, das zu einem weitreichenden Erfolg wurde und seinen choreografischen Stil international bekannt machte. Vielbeachtete Choreographien wurden in der Folge als Gastspiele weltweit präsentiert, so u.a. auf dem Jacob’s Pillow Dance Festival (USA), dem Stars of the White Nights Festival in St. Petersburg oder dem Seoul International Dance Festival in Südkorea. Clug gehört seit Jahren zu den gefragtesten zeitgenössischen Choreografen. Seine  Arbeiten entwickelte er u.a. am Stuttgarter Ballett, dem Nederlands Dance Theatre, Bolshoi Ballet Moscow, Wiener Staatsballett oder dem Staatstheater am Gärtnerplatz in München. Zahlreiche Auszeichnungen begleiten sein künstlerisches Schaffen. So erhielt er etwa für sein Lebenswerk 2005 und 2008 die beiden höchsten slowenischen Kulturpreise, den Prešeren Award und den Glazer Charter. Darüber hinaus wurden seine Projekte Quattro 2010 für den Golden Mask Award in Moskau und Handman 2017 für den prestigeträchtigen Benois de la Danse nominiert.

Mit »Faust« war Edward Clug in der Spielzeit 2022/23 zu Gast beim Leipziger Ballett.

Termine

  • Peer Gynt

    Leipziger Ballett Fr. 21.06.2024 | 19:30 | Opernhaus

    Ballett des Slowenischen Nationaltheaters Maribor | Internationales Ballettfestival »Leipzig tanzt!«

  • Peer Gynt

    Leipziger Ballett Sa. 22.06.2024 | 15:00 | Opernhaus

    Ballett des Slowenischen Nationaltheaters Maribor | Internationales Ballettfestival »Leipzig tanzt!«