Ansgar Weigner

Ansgar Weigner

Biografie

Der Regisseur Ansgar Weigner wurde 1975 in Stolberg bei Aachen geboren. Bereits während seines Studiums führten ihn zahlreiche Regiehospitanzen und -assistenzen an die Sächsische Staatsoper Dresden, das Saarländische Staatstheater Saarbrücken, das Badische Staatstheater Karlsruhe und die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg. Dort arbeitete er mit Regisseuren wie Christof Loy, Marco Arturo Marelli, Dominik Neuner, Helen Malkowsky und Philipp Himmelmann. Nach dem Studium war Weigner zunächst als Regieassistent am Hessischen Staatstheater Wiesbaden engagiert. Besonders geprägt wurde er in dieser Zeit von der Zusammenarbeit mit Dietrich W. Hilsdorf. An dessen drei Wiesbadener Produktionen: »Johannes-Passion«, »Don Carlos« und »Der Freischütz« war er als Regiemitarbeiter beteiligt.
Seit der Spielzeit 2007/08 arbeitet Weigner als freischaffender Regisseur. Neben Oper, Operette und Musical finden sich auch Arbeiten aus den Bereichen Kabarett, Schauspiel, Kinderoper und zeitgenössisches Musiktheater. Er inszenierte u.a. an den Theatern von Krefeld/Mönchenglasbach, Münster, Gera, St. Gallen, Hildesheim, Kiel, Bielefeld, Chemnitz, Darmstadt, Luzern, Oldenburg, Meiningen, Coburg sowie am Staatstheater Wiesbaden und an der Staatsoperette Dresden. Mit Carsten Süss, Sänger und Regisseur, verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit. Gemeinsam mit Süss erarbeitet Weigner neue und an das jeweilige Regiekonzept angepasste moderne Textfassungen für Operetten. In der Saison 2022/23 inszeniert Ansgar Weigner die Winterrevue »Mit Verspätung ins Glück« an der Musikalischen Komödie.

Termine