Leipziger Ballett

Anna Jo

anna jo

Biografie

Im Ensemble des Leipziger Ballett seit: 2013/14

HEIMAT: Südkorea

STUDIUM: Ewha Womans University Seoul, Sun Hwa Art High-School Seoul

STATIONEN ZUVOR: Anhaltisches Theater Dessau

WICHTIGE CHOREOGRAPHEN/CHOREOGRAPHINNEN: Mario Schröder, Uwe Scholz, Ohad Naharin, Johan Inger, Thierry Malandan, Martin Chaix, Didy Veldmann, Ivan Perez, Jean Phillipp Dury, Martin Harriage, Emil Bruland, Eva Lombardo

WICHTIGE ROLLEN AN DER OPER LEIPZIG: Solistin in »Mozart Requiem«, »Rachmaninow«, »Siebte Symphonie«, »TuTu«, »Walking Mad« und »Lamento«. Zuckerfee und Schneekönigin in »Der Nussknacker«, Erzählerin in »Johannes-Passion«, Weißer Schwan in »Schwanensee«.

„Mein liebster Ort in Leipzig ist die Oper Leipzig. Das Haus erinnert mich immer noch an den Tag, als ich das erste Mal hier war – für die Audition. Das motiviert mich und ich bin dankbar meinen Traum leben zu können und jeden Tag etwas Neues zu lernen. Die Energie der Oper lässt mich immer weiterwachsen.“