Alexander Stessin

Biografie

Alexander Stessin wurde in Moskau geboren und studierte dort zunächst Klavier, Komposition und Musikwissenschaft.

Ab 1990 absolvierte er ein Dirigierstudium bei Mendi Rodan in Jerusalem. Ab 1994 studierte er am Salzburger Mozarteum bei Michael Gielen sowie Dennis R. Davies Orchesterleitung, bei Walter Hagen-Groll Chorleitung und bei Josef Wallnig Mozart-Interpretation. Engagements als Solorepetitor führten ihn nach Kiel, Hagen und Darmstadt. Zudem wirkte er als Gastdirigent bei den Eutiner Festspielen und als Leiter des Städtischen Chores Kiel. Ab 2009 war er Erster Kapellmeister in Nordhausen.

Seit 2012 ist Alexander Stessin stellvertretender Chordirektor an der Oper Leipzig mit Einstudierungen von »Johannes-Passion«, »Der Freischütz«, »Rusalka«, »Die verkaufte Braut«, »Der Liebestrank« und anderen Produktionen. Im Herbst 2017 war er einige Wochen lang kommissarischer Chordirektor der Oper Leipzig.

In den letzten Jahren erhielt Stessin Kompositionsaufträge für die Opern »Kannst du pfeifen, Johanna?« (Uraufführung Theater Nordhausen 2013, Neuproduktionen Theater Augsburg 2015 und Theater Detmold 2019) und »in exitibus« (Reformationsoper, Uraufführung Düsseldorf 2017).

Seit 2015 ist er als Dozent für Orchesterleitung und Partiturspiel an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig tätig.

Termine