Musikalische Komödie

Das Ballett der Musikalischen Komödie gehört als eigenständige Company neben dem Leipziger Ballett zur Oper Leipzig. Die Company besteht aus 15 klassisch ausgebildeten Tänzerinnen und Tänzern aus unterschiedlichen Nationen. Dabei zeichnet die Company eine Vielseitigkeit aus, die sich darin äußert, dass verschiedene Tanzstile von klassischer Technik, über Modern bis Stepptanz bedient werden und dazu  auch kleinere Gesangs- und Sprechrollen gefordert sind. 

Bereits im »Neuen Operettentheater« (»Centraltheater«) gab es zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein Ballett. Das Ballett der Musikalischen Komödie wurde vor allem ab den 1960er Jahren durch die Palucca-Schülerin Monika Geppert geprägt. Sie war ab 1962 Solotänzerin und später bis 2003 Direktorin und Ballettmeisterin, erarbeitete in dieser Zeit viele Choreographien und formte dabei aus der Company ein leistungsstarkes und genrespezifisches Ensemble für Operette und Musical. 2005 übernahm Mirko Mahr, früherer Demi-Solist im Leipziger Ballett, die Leitung des Balletts der Musikalischen Komödie. Während die Company zuvor ausschließlich im regulären Spielbetrieb auftrat, kreiert Mirko Mahr darüber hinaus nun auch eigene Ballettabende und Handlungsballette wie »Aschenputtel«, »Romeo und Julia«, »Carmen«, »Alice im Wunderland« oder »Zorbas / Balkanfeuer«. 

 

Ballettdirektor und Choreograph 
Mirko Mahr 


Ballettassistentin, Trainings- und Repetitionsballettmeisterin
Corina Dehne 
 

Trainingsmeister
Mattia Cambiaghi


Ballettrepetitor
Paul Zimnik

Ensemble