Oper
Schneewittchen
Marius Felix Lange
Stückinfos
Kinderoper nach dem Märchen der Brüder Grimm | Libretto vom Komponisten | Für Kinder ab 6 Jahren | Spieldauer ca. 2 Stunden | Eine Pause
Einführung für Kinder 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Konzertfoyer // begrenzte Platzanzahl
Beschreibung
Die eitle Königin Clothilde ist vollkommen eingenommen von ihrem eigenen Spiegelbild. Ständig muss ihr Zauberspiegel ihr versichern, dass ihre Schönheit alles übertrifft. Auf keinen Fall darf es im Land eine schönere Frau geben als sie – koste es, was es wolle! Doch eines Tages erblickt der Spiegel ihre Stieftochter, Schneewittchen, und stellt fest: Die Schönheit des jungen gutherzigen Mädchens übertrifft die der Königin um ein Vielfaches. Um die Konkurrentin aus dem Weg zu schaffen, setzt die Stiefmutter Himmel und Hölle in Bewegung. Gewarnt von dem Jäger, der sie im Auftrag der Königin erschießen soll, flieht Schneewittchen hinter die sieben Berge zu den sieben Zwergen, die sie freundlich aufnehmen. Doch ist sie dort sicher vor den Intrigen der bösen Königin?
Marius Felix Lange erzählt in seiner Kinderoper von 2011 die bekannte Geschichte um Neid und Schönheitswahn auf eine frische, zeitgemäße Art. Er greift dabei auf humorvolle Weise aktuelle Themen auf, die er in eine kindgerechte Musik verpackt. Dass die Oper trotz aller Eingängigkeit mit reichlich Raffinesse und Anspruch aufwartet, dürfte auch die Ohren Erwachsener erfreuen. Ein kurzweiliges Opernerlebnis für die ganze Familie!
Besetzung
Leitung
Musikalische Leitung Justus Thorau, Inszenierung Patrick Rohbeck, Bühne, Kostüme Alexander J. Mudlagk, Licht Gabor Zsitva, Dramaturgie Nele Winter, Komparserie der Oper Leipzig, Gewandhausorchester
Mitwirkende
- Schneewittchen Lilli Wünscher
- Die Königin / Clothilde Sandra Janke
- Passantin 1 / Tier 2 /Zwerg Schnitzerle Sandra Maxheimer
- Passantin 2 /Tier 1 /Zwerg Klecks Jennifer Zein
- Der Jäger/ Zwerg Kwarz Stephan Klemm
- Der Prinz / 1. Hofschranz Einar Dagur Jónsson
- Der Spiegel Martin Petzold
- Der fahrende Händler / Zwerg Klopp Franz Xaver Schlecht
- 2. Hofschranz / Zwerg Adi Julian Dominique Clement
- Passant / Tier 3 / Zwerg Edi Dan Karlström
- Zwerg Ursli Sejong Chang