Gregor Acuña-Pohl

Gregor Acuña-Pohl

Biography

Geboren in Hamburg. Er studierte Dramatical Art am Theaterinstitut Sevilla, der La Abadía Foundation of Madrid und dem L'Ecole Philippe Gaulier of London. Als Schauspieler arbeitete er mit renommierten Spanischen Gruppen wie La Cuadra de Sevilla, der National Classical Theatre Company, dem Centro Andaluz de Teatro und anderen. 2004 gründete er seine eigene Company Excéntrica Producciones, die Tanz- und Theaterstücke produziert. Parallel dazu arbeitet er als Assistent für Regisseure wie Salvador Távora, Daniel Suárez Marzal, Josef Svoboda, Achim Tohrwald, José Carlos Plaza und andere.

Seine erste Arbeit als Opernregisseur ist 2018 »Fidelio« am ABAO in Bilbao.

Seit 2011 arbeitet er als Tanzdramaturg mit Choreographen wie Johan Inger, Isabel Vázquez, Richard Wherlock, Rubén Olmo, Bryan Arias und Adriano Bolognino zusammen.

An der Oper Leipzig 2022/23: Dramaturgie für »Der kleine Prinz«.

Events