Oper

Damiano Michieletto

Damiano Micheletto

Biography

Damiano Michieletto hat sich in kürzester Zeit als einer der interessantesten Opernregisseure seiner Generation etabliert. Er studierte Opern- und Theaterregie an der Hochschule Paolo Grassi in Mailand und schloss auch ein Studium der Modernen Literatur in seiner Heimatstadt Venedig ab.
Er hat an wichtigen Theatern wie La Scala, Opéra de Paris und Royal Opera House, der Bolshoi Oper in Moskau, dem Nationaltheater Tokio, der Sydney Opera, der Komischen Oper und der Staatsoper Berlin, dem Theater an der Wien, der Nederlandse Opera Amsterdam, dem Teatro Real in Madrid, dem Teatro dell’Opera in Rom und La Fenice in Venedig inszeniert. Michieletto arbeitet auch regelmässig für die großen Opernfestivals wie Salzburg, Glyndebourne und Pesaro. Seine Produktionen wurden mit Preisen wie dem Olivier Award, Irish Times, Casta Diva, Premio Abbiati, Österreichischer Musiktheaterpreis, Reumert und Melbourne Green Room ausgezeichnet. Neben seiner intensiven Tätigkeit als Opernregisseur arbeitet Michieletto auch als Theaterregisseur, speziell für das Teatro Stabile del Veneto und das Piccolo Teatro in Mailand.