Musikalische Komödie

Peter Sommerer

Peter Sommerer

Biography

Der österreichische Dirigent Peter Sommerer ist seit Beginn des Jahres 2021 Chefdirigent und künstlerischer Leiter der Sächsischen Bläserphilharmonie, die gerade mit einem Opus Klassik als »Ensemble des Jahres 2023« ausgezeichnet wurde. Die preisgekrönte CD »La Valse« ist im Oktober 2022 beim Label »hänssler classic« erschienen.

Neben seiner Verpflichtung bei diesem in Deutschland einzigartigem Orchester, ist er auch international als Gastdirigent gefragt. Von 2012-2019 war Peter Sommerer Generalmusikdirektor des Landestheaters Schleswig-Holstein. Sein Debut in Süd-Korea mit dem Bucheon Philharmonic Orchestra war der Beginn seiner vermehrten Tätigkeit in Asien. Seine Vielseitigkeit unterstreichen darüber hinaus Opernproduktionen wie Ligetis »Le Grand Macabre«, Puccinis »Manon Lescaut«, Donizettis »Lucia di Lammermoor«, Hindemiths »Cardillac«, Verdis »La Traviata«, Alban Bergs »Lulu«, Massenets »Don Quichotte« oder Bizets »Carmen«. Innovative und abwechslungsreiche Konzertprogramme, von klassisch-symphonisch bis »Cross-Over«, haben neue Publikumssegmente erschlossen und sind Ausdruck seines umfassenden Repertoires, das auch Raritäten beinhaltet, wie zb. die 1. Sinfonie (1920) von Eduard Erdmann, deren Wiederentdeckung großes überregionales Echo hervorgerufen hat.

Seine Moderationen, wie zum Beispiel bei Aufführungen zeitgenössischer Werke, erfreuen sich größter Beliebtheit und ermöglichen dem Publikum einen besseren Zugang zu vermeintlich »schwieriger« Musik. Wobei ihm die Presse für sein Neujahrskonzert attestierte: »Peter Sommerer ist nicht nur ein temperamentvoller Dirigent seines Orchesters, sondern auch ein begnadeter Conférencier.« (shz. 01/2018)

Er dirigierte unter anderem die Königliche Kapelle Kopenhagen, am Opernhaus Zürich, die Hamburger Symphoniker, Bucheon Philharmonic Orchestra, das Philharmonische Orchester Graz, das Austro-Iranian Symphony Orchestra Teheran, die Brandenburger Symphoniker, die Lübecker, Magdeburger und Jenaer Philharmonie, die Süddänische Philharmonie, sowie auch regelmäßig in den USA und in Kanada.

Sein Anliegen, den musikalischen Nachwuchs zu fördern, findet Ausdruck in der Übernahme der künstlerischen Leitung der »Jungen Philharmonie Brandenburg« zu Beginn der Saison 2018/19. Peter Sommerer ist auch als Dozent für Orchesterleitung tätig, zunächst an der Musikhochschule Lübeck, seit Sommersemester 2022 an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig.