Musikalische Komödie

Matthias Reichwald

Biography

Er wurde 1981 in Magdeburg geboren und erhielt über zehn Jahre Unterricht in Klavier, Komposition und Chorleitung am städtischen Konservatorium. Er studierte an der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« Berlin und arbeitete seit 1999 als Darsteller u.a. in Magdeburg, Weimar, Halle, am Opernhaus Zürich sowie in Berlin an der Schaubühne, dem Maxim Gorki Theater und dem Deutschen Theater. Seit 2009 ist er neben seiner Tätigkeit als Regisseur Ensemblemitglied am Staatsschauspiel Dresden. Er spielte in mehreren Inszenierungen, die zum Berliner Theatertreffen eingeladen wurden und war 2011 zum Schauspieler des Jahres nominiert. Neben der kontinuierlichen Zusammenarbeit mit dem Regisseur Tilmann Köhler stand er u.a. in Inszenierungen von Nora Schlocker, Armin Petras, Sebastian Baumgarten, Roger Vontobel, Dimiter Gotscheff, Jan-Christoph Gockel, Daniela Löffner, Lilja Rupprecht, Lily Sykes, Wolfgang Engel und Friederike Heller auf der Bühne. Als Regisseur arbeitete er u.a. am Staatsschauspiel Dresden, am Deutschen Theater Göttingen und am Mozarteum in Salzburg. Für das Deutsche Nationaltheater Weimar inszenierte er zahlreiche Produktionen, u.a. »Romeo & Julia«, »Fräulein Julie« und »Drei Schwestern«. Am Theater Regensburg inszenierte er in den letzten Jahren mehrere Opern, so zum Beispiel »Die Zauberflöte«, »Der Freischütz«, »Un ballo in maschera« und »Don Giovanni« sowie das Mehrspartenprojekt »Iphigénie – Triumph & Trauma«. An der Staatsoperette Dresden kam im April 2022 seine Inszenierung »Zwei Krawatten – Die Revue vom großen Los« nach Georg Kaiser mit der Musik von Mischa Spolianksy heraus. Außerdem arbeitet er immer wieder auch vor der Kamera, so zum Beispiel für den Berliner, den Dresdner und den Kölner Tatort, für die Sky-Serie »The Munich Games« und ist als Dozent für Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« in Leipzig tätig. Mit der »Dollarprinzessin« gibt Matthias Reichwald 2022/23 sein Regiedebüt an der Musikalischen Komödie.