Maguy Marin

Maguy Marin

Biography

Maguy Marin wurde in Toulouse geboren und studierte klassisches Ballett an der Toulouse Dance Academy. Nach ihrem Abschluss wurde sie Teil der Strasbourg Dance Company, später tanzte sie unter Maurice Béjart in Brüssel. 1978 gründete sie zusammen mit Daniel Ambash das Ballet-Théâtre de l’Arche, das 1984 zur Compagnie Maguy Marin wurde. Das Centre Chorégraphique National de Créteil et du Val-de-Marne folgte 1985. Maguy Marins Arbeit verbreitete sich weltweit.

1987 begegnet Marin dem Musiker und Komponisten Denis Mariotte mit dem sie eine intensive Zusammenarbeit verbindet. 1998 findet Marins Company einen neuen Standort und wird das Centre Chorégraphique National in Rillieuy-la-Pape. Nach einigen Jahren folgte der Umzug in das ramdam in Sainte-Foy-lès-Lyon. In einer neuen Phase der Arbeit mit der Company entstand das RAMDAM.

Das Leipziger Ballett zeigt in Marin/Schröder zwei Arbeiten Maguy Marins: »Duo d‘Eden« und »Große Fuge«.