Josh Lovell

Josh Lovell

Biography

Der kanadische Tenor Josh Lovell, dessen Stimme vom The Guardian als »ein schön klingender Tenor mit einer warmen, flüssigen Stimme und leichten Höhen« beschrieben wurde, ist der Gewinner des 39. Internationalen Hans Gabor Belvedere Gesangswettbewerbs und Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper. In der Spielzeit 2022-23 wird Lovell sein Hausdebüt am Teatro alla Scala als Ferdinand in Thomas Adès' »Der Sturm«, an der Oper Leipzig als Don Ottavio in einer Neuproduktion von »Don Giovanni« und an der Deutschen Oper Berlin als Gérald in »Lakmé« in der Berliner Philharmonie geben. Außerdem wird er sein Debüt mit Opera »Rara« und dem London Philharmonic als Prinz Casimir in einer Aufnahme und Aufführung von Offenbachs »La Princesse de Trébizonde« geben und für Gastspiele als Telemachus in »Il ritorno d'Ulisse patria«, Lukas in »Die Jahreszeiten« und als Ernesto in »Don Pasquale« an die Wiener Staatsoper zurückkehren. Kürzlich sprang Lovell für einen erkrankten Kollegen als Italienischer Sänger in »Der Rosenkavalier« an der Bayerischen Staatsoper ein.

Zu den Engagements in Wien in der Spielzeit 2021-2022 zählen unter anderem Nemorino in »L'elisir d'amore«, Fenton in »Falstaff«, Noboru in Henzes »Das verratene Meer«, Andres in »Wozzeck«, Arturo in »Lucia di Lammermoor«, Steuermann in »Der fliegende Holländer«, Lukas in einer szenischen Ballettversion von Haydns »Die Jahreszeiten« und der Italienische Sänger in »Der Rosenkavalier«. Darüber hinaus gab Lovell sein Hausdebüt beim Glyndebourne Festival als Ernesto in »Don Pasquale«. In der Spielzeit 2020-2021 trat Lovell als Noboru in einer Neuproduktionspremiere von Henzes »Das verratene Meer«, als Narraboth in »Salome« und als Lucano in »L'incoronazione di Poppea« auf. Als Gastkünstler gab er sein Debüt an der Bayerischen Staatsoper als Florville in »Il signor Bruschino«, trat beim New Generation Festival in Florenz als Don Ramiro in »La Cenerentola« auf und konzertierte mit den Latvijas Koncerti und Dzintaru Koncertzāle in Jurmala und Riga, Lettland, mit Bachs Weihnachtsoratorium und Opernlieblingen.

In der Spielzeit 2019-2020, seiner ersten Saison an der Wiener Staatsoper, war Lovell unter anderem als Lysander in »Ein Sommernachtstraum«, Lurcanio in »Ariodante«, Don Ottavio, Don Ramiro, Ernesto und Ruodi in »Guillaume Tell« engagiert. Außerdem gab er sein Hausdebüt am Bolschoi-Theater als Graf Almaviva in »Il barbiere di Siviglia« und sang in Konzerten Mozarts »Requiem« mit dem Vancouver Symphony Orchestra und Händels »Messias« mit dem Victoria Symphony.

Als Mitglied des Patrick G. and Shirley W. Ryan Opera Center an der Lyric Opera of Chicago sang Lovell den Odoardo in »Ariodante«, Le Doyen de la Faculté in »Cendrillon« und einen Trojaner in »Idomeneo«. Er sang auch die Titelrolle in »Orphée et Eurydice«, Arturo in »I Puritani« und Arbace in »Idomeneo«. Außerdem gab er Rollendebüts als Graf Almaviva beim Aspen Music Festival und als Don Ottavio beim New Generation Festival und sang die Rollen des Ferrando in »Così fan tutte«, Le Prince Charmant in »Cendrillon« und Rinuccio in »Gianni Schicchi«.

Als begeisterter und erfahrener Konzertkünstler verfügt Josh Lovell über umfangreiche Erfahrungen aus zahlreichen Aufführungen der Werke von Händel, Mozart, Haydn, Britten, Vaughan Williams und Bach. Er sang an der Seite von Susan Graham und Nathan Gunn als Teil des Jazz Trios in Bernsteins Trouble in Tahiti während des Konzerts »Celebrating 100 Years of Bernstein« an der Lyric Opera of Chicago. Außerdem trat er mit Music of the Baroque auf, wo er Bachs Kaffeekantate unter der Leitung von Dame Jane Glover und den Messias mit der International Music Foundation sowie mit dem Apollo Chorus of Chicago aufführte. Außerdem debütierte er als Evangelist in Bachs Matthäuspassion mit dem Victoria Philharmonic Choir in Kanada, sang ausgewählte Bach-Kantaten sowie das Magnificat mit dem Barockensemble I Musici de Montréal und führte ein Arienprogramm mit dem Kansas City Chamber Orchestra auf.

Der in Victoria, British Columbia, geborene Josh Lovell ist der Gewinner des 52. jährlichen internationalen Gesangswettbewerbs 2018 in Hertogenbosch in den Niederlanden, der Gewinner des zweiten Platzes des Dallas Opera Wettbewerbs 2018 und der Gewinner des dritten Platzes des Marcello Giordani Foundation Wettbewerbs.

In der kommenden Saison wird er unter anderem an der Canadian Opera Company und der Opéra National de Paris debütieren.

Events

    • Wolfgang Amadeus Mozart

    Don Giovanni

    Oper Sat 21.06.2025 | 19:00 | Opernhaus