Musikalische Komödie

Daniel Szeili

Daniel Szeili

Biography

Der jugendlich-dramatische Tenor Daniel Szeili wurde in Rosenheim geboren und studierte nach dem Abitur Theater- und Musikwissenschaften an der LMU in München. Dazu parallel Schauspiel- und Gesangsunterricht. Er verfügt über ein breit gefächertes Repertoire, dabei singt er die großen Tenor-Hauptpartien im Operettenfach ebenso erfolgreich wie in Opern von Verdi, Puccini, Strauss und Wagner. Von 2008 bis 2013 gehörte er dem Ensemble des Theaters Lübeck an. Von der Gesellschaft der »Freunde des Theaters Lübeck« wurde er 2013 mit dem »Jürgen-Fehling-Theaterpreis« ausgezeichnet. In der Spielzeit 2014/15 wechselte er in das Ensemble des Staatstheaters Meiningen. Weitere Engagements führten ihn u.a. an das Aalto Theater Essen, das Theater Aachen, die Staatsoperette Dresden, das Staatstheater Darmstadt, das Theater Bremen, das Deutsche Nationaltheater Weimar, das Volkstheater Rostock, das Pfalztheater Kaiserslautern, das Stadttheater Bern, das Teatro Carlo Fenice di Genua, das Teatro Regio di Parma, die Oper Krakau, das Landestheater Linz, an die Danish National Opera in Aarhus, das Wexford Festival und die Münchener Opernfestspiele. Er gab Konzerte u.a. in St. John Smith Square in London, der Philharmonie Essen, der Laeiszhalle in Hamburg und dem Herkulessaal München, wo er gerade sein Debüt als Siegmund in einer konzertanten Aufführung von R. Wagners »Walküre« gab. Seit 2015/2016 europaweite freiberufliche Tätigkeit.

www.danielszeili.com