Leipziger Ballett

Bryan Arias

Bryan Arias

Biography

Geboren in Ponce, Puerto Rico. Im Alter von neun Jahren Umzug nach New York, wo er mit verschiedenen urbanen Tanzstilen in Berührung kam. Seine Tanzausbildung absolvierte er an der La Guardia High School for the Performing Arts. Als Tänzer stand Bryan Arias mit dem Nederlands Dans Theater (NDT) und Crystal Pites Compagnie Kidd Pivot auf der Bühne. Er arbeitete mit namhaften Choreographen wie Jirí Kylián, Ohad Naharin und Crystal Pite zusammen. Als Choreograph erhielt er Auszeichnungen wie den Princess Grace Choreography Fellowship Award (2017), den Jacobs Pillow Fellowship Award (2019) und den deutschen Theaterpreis Der Faust (2020). Er schuf Arbeiten u.a. für: Paul Taylor Company, Nederlands Dans Theater, Zürcher Ballett, Ballett Theater Basel, Tanz Luzerner Theater, Bern Ballett, Juilliard School New York, Scottish Ballet, Hessisches Staatsballett, Staatstheater Nürnberg, Charlotte Ballet, Gibney Company und Bolshoi Ballett.

In der Oper Leipzig in der Spielzeit 2022/23: Choreographie und Konzept für »Der kleine Prinz«.

Events