Akram Khan

Biography

Akram Khan ist ein britischer Tänzer und Choreograf. Durch den bangladeschischen Ursprung seiner Familie setzte er sich bereits als Kind mit dem indischen Tanzstil Kathak auseinander. Als instinktiver und natürlicher Kollaborateur ist Khan ein Magnet für Künstler von Weltrang aus anderen Kulturen und Disziplinen. Zu seinen Kollaborateuren gehören u.a. das Chinesische Nationalballett, die Schauspielerin Juliette Binoche, die Ballerina Sylvie Guillem, die Choreografen/Tänzer Sidi Larbi Cherkaoui und Israel Galván, die Sängerin Kylie Minogue, die Indie-Rockband Florence and the Machine, die bildenden Künstler Anish Kapoor, Antony Gormley und Tim Yip, der Schriftsteller Hanif Kureishi und die Komponisten Steve Reich, Nitin Sawhney, Jocelyn Pook und Ben Frost. Eine enge Zusammenarbeit besteht mit dem English National Ballet, wo Produktionen wie »Dust«, »Giselle« oder »Creature« entstanden sind.

Im Laufe seiner Karriere erhielt Khan zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Laurence Olivier Award, den Bessie Award (New York Dance and Performance Award), den South Bank Sky Arts Award und acht Critics' Circle National Dance Awards. Für seine Verdienste um den Tanz wurde Khan 2005 mit einem MBE ausgezeichnet. Vor kurzem wurde er zum neuen Kanzler der De Montfort University ernannt. Er ist außerdem Ehrengraduierter der University of London sowie der Roehampton und De Montfort Universities und Ehrenmitglied des Trinity Laban. Khan ist assoziierter Künstler von Sadler's Wells und der Mountview Academy of Theatre Arts in London sowie von Curve in Leicester.

Events

  • Jungle Book reimagined

    Leipziger Ballett Wed 26.06.2024 | 19:30 | Opernhaus

    Akram Khan Company | Internationales Ballettfestival »Leipzig tanzt!«