Oper

Olga Jelínková

Biografie

Sopran im Ensemble der Oper Leipzig seit 2020/21

HEIMAT – Tschechien

STUDIUM – Prager Konservatorium, Akademie für Darstellende Kunst in Prag

STATIONEN ZUVOR – 2018-20 Ensemblemitglied des Staatstheaters Saarbrücken

WICHTIGE DIRIGENTINNEN / DIRIGENTEN – Jiří Kout, Libor Pešek, Jan Latham-Koenig, Alfred Eschwé, Serge Baudo, Sebastien Rouland, Christoph Gedschold, Jonathan Darlington, Antonino Fogliani

WICHTIGE REGISSEURINNEN / REGISSEURE – Ben Baur, Katharina Thoma, Ursel Herrmann, Vasily Barkhatov, Eva Maria Höckmayr, Barrie Kosky, Demis Volpi, Alexandra Szemerédy, Magdolna Parditka, Skutr

WICHTIGE ROLLEN AN DER OPER LEIPZIG – Königin der Nacht in »Die Zauberflöte«, Woglinde in »Das Rheingold« und »Götterdämmerung«, Drolla in »Die Feen«, Titelpartie in »Lucia di Lammermoor«, Clorinda in »La Cenerentola«, Adina in »Der Liebestrank«

ZU GAST – Staatsoper Prag; Nationaloper Prag; Komische Oper Berlin; Nationaltheater Mannheim; Volksoper Wien; Oper Chemnitz; Saarländisches Staatstheater; Deutsche Oper am Rhein, Opernhäuser Brno, České Budějovice, Ostrava und Liberec sowie in Seoul und den Boston

WICHTIGE PARTIEN ANDERSWO – Gilda in »Rigoletto«, Elvira in »Ernani«, Konstanze in »Die Entführung aus dem Serail«, Gräfin in »Le nozze di Figaro«, Xenia in »Dmitrij«, Adele in »Die Fledermaus«, Lisa in »Gräfin Mariza«, Rosina in »Der Barbier von Sevilla«, Musetta in »La bohème« und Marguerite in »Faust«

EHRUNGEN / PREISE – International Vocal Competition Antonín Dvořák in Karlovy Vary, 1. Opern- und 2. Liedpreis; Dušek‘s Mozart Competition Prag, 1. Preis; Prager Opernpreis 2016; Nominierung für den Thalia-Preis Prag; Padova Competizione vocale, Ehrenpreis; Pustina Singing Competition in Tschechien, 1. Preis

CD – Zdeněk Lukáš: »Quis potest dicere«, zusammen mit dem Czech Philharmonic Collegium und Jitka Hosprová; Jan Jirásek: »Voice on Canvas«; Sylvie Bodorová: »Jabloňový vlak«

LINK Homepage – https://www.olgajelinkova.cz/de/

 

Welchen fiktiven Charakter würdest du gerne mal zum Essen einladen und warum?
Ich möchte gerne Don Ottavio zum Essen einladen und über Donna Anna und die unerfüllte Beziehung diskutieren. :-)

Lieblingszitat aus einem Werk, einer Oper, einem Buch, einer Netflix-Serie …?
»Sobald ein Mensch ist, sollte er sich darum kümmern zu sein. Und wenn er sich darum kümmert zu sein, und ist, soll er genau das sein, was er ist und nicht das, was er nicht ist, wie es in vielen Fällen der Fall ist.« (meine freie Übersetzung der Worte von Jan Werich, unserem Schauspieler, Schriftsteller und Philosoph)

Lieblingsmoment während einer Vorstellung?
Das war einmal bei einer Vorstellung von »Lucia di Lammermoor« während des berühmten Sextetts – wir sind ganz vorne gestanden und haben gesungen und plötzlich habe ich einen Strahl weißes Licht gesehen, der von der Decke zu mir führte. An der Stelle gab es keine Lichttechnik, es entzog sich jeder Logik. Ich hatte sofort das Gefühl, dass ich schwebe, dass meine Stimme von selbst singt, ganz ohne Mühe, ohne das Bedürfniss zu atmen. Das Ganze dauerte bis zum Schluss des Ensembles. Immer wenn ich Lucia singe, erinnere ich mich an dieses seltsame Erlebnis …

Termine

    • Richard Strauss

    Der Rosenkavalier

    Oper Sa. 04.05.2024 | 18:00 | Opernhaus

    Einführung 30 Min. vor Vorstellungsbeginn im Konzertfoyer

    • Richard Strauss

    Der Rosenkavalier

    Oper So. 12.05.2024 | 17:00 | Opernhaus

    Einführung 30 Min. vor Vorstellungsbeginn im Konzertfoyer

    • Gioacchino Rossini
    • Wiederaufnahme

    La Cenerentola

    Oper Fr. 31.05.2024 | 19:30 | Opernhaus
    • Gioacchino Rossini

    La Cenerentola

    Oper Fr. 07.06.2024 | 19:30 | Opernhaus
    • Gioacchino Rossini

    La Cenerentola

    Oper Fr. 14.06.2024 | 19:30 | Opernhaus
    • Gioacchino Rossini

    La Cenerentola

    Oper So. 16.06.2024 | 17:00 | Opernhaus
    • Johann Christian Bach
    • Premiere

    Amadis, der Ritter

    Oper Sa. 21.09.2024 | 18:00 | Opernhaus

    Einführung 30 Min. vor Vorstellungsbeginn im Konzertfoyer.

    Tickets erhältlich ab Samstag 01.06.2024
    • Johann Christian Bach

    Amadis, der Ritter

    Oper So. 22.09.2024 | 15:00 | Opernhaus

    Einführung 30 Min. vor Vorstellungsbeginn im Konzertfoyer.

    Tickets erhältlich ab Samstag 01.06.2024
    • Giuseppe Verdi

    La Traviata

    Oper Mi. 02.10.2024 | 19:30 | Opernhaus
    Tickets erhältlich ab Samstag 01.06.2024
    • Wolfgang Amadeus Mozart

    Die Zauberflöte

    Oper Sa. 12.10.2024 | 19:00 | Opernhaus

    Einführung 30 Min. vor Vorstellungsbeginn im Konzertfoyer

    Tickets erhältlich ab Samstag 01.06.2024