Oper

Dies Bildnis ist bezaubernd schön!

Martin Petzolds Zeichnungen für »Schnelle Füße, rascher Mut«

von Nele Winter Freitag 18.09.2020
Das Wald-Bild, das die Vorstellung eröffnet, gezeichnet von Ensemblemitglied Martin Petzold

Unser Ensemblemitglied Martin Petzold ist ein wahres Multitalent und glänzt nicht nur als Sänger, sondern auch mit seinem zeichnerischen Talent. Schon im Februar haben wir über die Ausstellung seiner Cartoons in der Moritzbastei berichtet. Nun kann man seine Kunst in unserer »Zauberflöte« für Eilige bewundern, die am Freitag, den 18. September 2020 unter dem Titel »Schnelle Füße, rascher Mut« Premiere feiert. Während der Szenen kann man auf einer Leinwand verfolgen, wie die Zeichnungen entstehen, die das Geschehen humorvoll kommentieren oder eine ansprechende Kulisse dazu bilden. Der Zeichenprozess wurde im Vorfeld gefilmt und je nach Länge der Szenen gerafft. Wer die fertigen Bilder in Ruhe anschauen möchte, kann sie vor und nach der Vorstellung im Foyer bewundern.

Impressionen

None
None
None
Martin Petzold

Martin Petzold ist Solist an der Oper Leipzig, aber auch als Oratorien- und Konzertsänger gefragt. Eine lange Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Thomanerchor und dem Gewandhausorchester. Darüber hinaus tritt er regelmäßig als Karikaturist und Illustrator in Erscheinung.