Dreilindenstr. 30, 04177 Leipzig
Musikalische Komödie
12/31/2018 2:30 p.m.
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Direction
- Musikalische Leitung Christoph-Johannes Eichhorn
- Inszenierung Karl Zugowski
- Choreographie Monika Geppert
- Bühnenbild Marlis Knoblauch
- Kostüme Marlis Knoblauch
- Einstudierung der Chöre Mathias Drechsler
- Dramaturgie Regine Palmai
- Ballett Musikalische Komödie
- Chor Musikalische Komödie
- Orchester Musikalische Komödie
Cast
- Cecily Cardew Laura Scherwitzl
- Gwendolen Katja Kriesel
- Gwendolen Verena Barth-Jurca
- Lady Augusta Bracknell Anne-Kathrin Fischer
- Laetitia Prism Angela Mehling
- Lady Greenham Christa Paarsch
- Lady Plumpering Antonia Schneider
- Lady Ipswich Martina Wugk-Kratz
- Jack Worthing Jeffery Krueger
- Algernon Moncrieff Andreas Rainer
- Frederic Chasuble Michael Raschle
- Jeremias und John Milko Milev
- Lord Ipswich Holger Mauersberger
- Anthony Roland Otto
- Entertainer Roland Otto
- Slim Uwe Strötzel
- Kind Leopold Görmar
Musical in seven scenes | Book by Helmut Bez and Jürgen Degenhardt, freely adapted from Oscar Wilde’s The Importance of Being Earnest (1895) | Playing time ca. 2 3/4 hours | One intermission
Bunbury truly is the best of friends! He’s always right there in a dicey situation, discerning and trustworthy to the very end. In fact, he’s exactly what the dandy Algernon Moncrieff needs to get through life. Whenever Moncrieff finds himself in a pickle, he conveniently gets a call from his poor, sick friend. But Bunbury is only a fabrication …or is he?
Upcoming events
Direction
- Musikalische Leitung Christoph-Johannes Eichhorn
- Inszenierung Karl Zugowski
- Choreographie Monika Geppert
- Bühnenbild Marlis Knoblauch
- Kostüme Marlis Knoblauch
- Einstudierung der Chöre Mathias Drechsler
- Dramaturgie Regine Palmai
Cast
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Cecily Cardew Laura Scherwitzl
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Gwendolen Katja Kriesel
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Gwendolen Verena Barth-Jurca
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Lady Augusta Bracknell Anne-Kathrin Fischer
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Laetitia Prism Angela Mehling
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Lady Greenham Christa Paarsch
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Lady Plumpering Antonia Schneider
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Lady Ipswich Martina Wugk-Kratz
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Jack Worthing Jeffery Krueger
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Algernon Moncrieff Andreas Rainer
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Frederic Chasuble Michael Raschle
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Jeremias und John Milko Milev
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Lord Ipswich Holger Mauersberger
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Anthony Roland Otto
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Entertainer Roland Otto
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Slim Uwe Strötzel
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Kind Leopold Görmar
Christoph-Johannes Eichhorn
Musikalische Leitung

Geboren in Erfurt. Unterricht in Klavier (Prof. Siegrid Lehmstedt) und Dirigieren (Prof. Gunter Kahlert). Mehrfacher Preisträger beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert. Mitglied der Nachwuchsförderklasse der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig. Studium an der HfMT Leipzig mit Hauptfach Korrepetition. Stipendiat der Richard-Wagner-Stiftung. 2009 Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung an der Musikalischen Komödie, seit der Spielzeit 2013/14 Koordinierter Kapellmeister und Solorepetitor. Einstudierung »In Frisco ist der Teufel los«, »Dracula«, »LoveMusik«, »Doktor Schiwago«. 2018/19 u.a. Einstudierung von »On the Town« und »Paddington Bärs erstes Konzert«, Wiederaufnahme »Mein Freund Bunbury«, Dirigate »Peter und der Wolf«, »Dracula«, »Capriolen«, »LoveMusik«, »Doktor Schiwago«.
Karl Zugowski
Inszenierung

Geboren in Altenburg. Schauspielstudium an der Theaterhochschule Leipzig, gleichzeitig Gesangsstudium. 1962-72 Schauspieler und Sänger am Landestheater Altenburg. Zahlreiche Rollen im Schauspiel (u.a. Hamlet, Don Carlos) und Filmrollen bei der DEFA. Von 1972-2011 Ensemblemitglied der Musikalischen Komödie Leipzig. Zahllose Partien in Operette und Musical, u.a. über 200 Mal Professor Higgins in »My Fair Lady«. Moderation mehrerer Operettenabende. 1982-90 Gastvertrag am Metropoltheater Berlin. Regie und Conférence der Operettenrevue »Ein Glück, dass man sich so verlieben kann …«. 1999 Regie »Das Feuerwerk«, 2001 »Mein Freund Bunbury«, 2002 »Der Vetter aus Dingsda«, 2008 »My Fair Lady«. Lehrauftrag für Sprecherziehung und Dialogstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. Ab Spielzeit 2011/12 ständiger Gast der Musikalischen Komödie.
More about Karl ZugowskiMonika Geppert
Choreographie

geboren in Dresden. Tänzerische Ausbildung an der Palucca-Schule Dresden. Beginn der Bühnenlaufbahn als Ballett-Elevin am Altenburger Theater. Engagements als Solistin in Rostock, Erfurt und Dessau. 1962 Engagement als Solotänzerin an das damalige Kleine Haus, später Musikalische Komödie. Hier Entwicklung zur Trainingsmeisterin und Choreografin. Nach Fernstudium der Ballettpädagogik an der Leipziger Fachschule für Tanz Ballettmeisterin der Musikalischen Komödie; daneben ab 1990 amtierende künstlerische Leiterin des Hauses. 1991-2003 Direktorin und Ballettmeisterin der Musikalischen Komödie. Gastchoreografien in Dessau, Altenburg, Dresden, Halle, Rostock sowie in Brasov (Rumänien) und Sofia (Bulgarien). 2008/09 Choreografie zu »My Fair Lady«.
More about Monika GeppertMarlis Knoblauch
Bühnenbild

geboren in Chemnitz. Studium der Szenographie an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee bei Prof. Gunter Kaiser und Manfred Grund. Ausstattungsassistenz am Berliner Ensemble. 1980-93 Engagement in Leipzig als Kostüm- und Bühnenbildnerin; hier u.a. »Hamlet«, »Die Richtstatt«, »Gasparone«. Seit 1993 freischaffend tätig als Ausstatterin für Oper, Operette, Ballett, Schauspiel und Kindertheater, in letzter Zeit u.a. in Dessau »Die Entführung aus dem Serail«, »Der Rosenkavalier«, »Titus«, »Madame Butterfly«, in Detmold »Les Misérables« und »Dantons Tod«, in Baden-Baden »Der Freigeist«, am Landestheater Thüringen Ballett »Romeo und Julia«, an den Landesbühnen Sachsen »Der gestiefelte Kater«. Seit 1980 mehrere Personalausstellungen, 2002 beim MDR in Leipzig. An der Musikalischen Komödie 1999 »Das Feuerwerk«, 2001 »Mein Freund Bunbury«, 2002 »Der Vetter aus Dingsda«, 2008/09 Kostüme zu »My Fair Lady«.
More about Marlis KnoblauchMarlis Knoblauch
Kostüme

geboren in Chemnitz. Studium der Szenographie an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee bei Prof. Gunter Kaiser und Manfred Grund. Ausstattungsassistenz am Berliner Ensemble. 1980-93 Engagement in Leipzig als Kostüm- und Bühnenbildnerin; hier u.a. »Hamlet«, »Die Richtstatt«, »Gasparone«. Seit 1993 freischaffend tätig als Ausstatterin für Oper, Operette, Ballett, Schauspiel und Kindertheater, in letzter Zeit u.a. in Dessau »Die Entführung aus dem Serail«, »Der Rosenkavalier«, »Titus«, »Madame Butterfly«, in Detmold »Les Misérables« und »Dantons Tod«, in Baden-Baden »Der Freigeist«, am Landestheater Thüringen Ballett »Romeo und Julia«, an den Landesbühnen Sachsen »Der gestiefelte Kater«. Seit 1980 mehrere Personalausstellungen, 2002 beim MDR in Leipzig. An der Musikalischen Komödie 1999 »Das Feuerwerk«, 2001 »Mein Freund Bunbury«, 2002 »Der Vetter aus Dingsda«, 2008/09 Kostüme zu »My Fair Lady«.
More about Marlis KnoblauchMathias Drechsler
Einstudierung der Chöre

Regine Palmai
Dramaturgie

Laura Scherwitzl
Cecily Cardew

Geboren in Wien. Gesangsstudium an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien bei Annamaria Rott. Zweifache Preisträgerin des Nico-Dostal Operettenwettbewerbes, Preisträgerin des Förderpreises der Otto-Edelmann-Society und des Sonderpreises für ihre Rolleninterpretationen am Theater Görlitz, dort von 2009 – 15 Ensemblemitglied. Gastauftritte am Staatstheater Oldenburg, Theater Hof, in der Sommerarena Baden, beim Lehár Festival Bad Ischl und am Prinzregententheater München. Konzerte am Gewandhaus Leipzig, Wiener Konzerthaus und den Meistersingersaal Nürnberg. Repertoite umfasst Partien wie Adele (»Die Fledermaus«), Valencienne (»Die lustige Witwe«) und Susanna (»Le nozze di Figaro«). 2014 erste Solo-CD »À la Carte« (Preiser Records) und 2016 CD Einspielung Giuditta (cpo) mit dem Münchner Rundfunkorchester unter der Leitung von Ulf Schirmer. Als Riquette (»Viktoria und ihr Husar«) Debüt bei den Seefestspielen Mörbisch 2016, auch bei den Musikwochen Millstatt sowie in Baden zu sehen. Ab der Spielzeit 2016/17 Ensemblemitglied am Landestheater Neustrelitz. Ensemblemitglied der Musikalischen Komödie in der Spielzeit 2018/19 mit Partien wie Cecily Cardew in »Mein Freund Bunbury«, Komtesse Stasi in »Die Csárdásfürstin«, Dorothee in »Der Zauberer von Oss«, Sekretärin in »Sekretärinnen«, Karin in »Kein Pardon« und Prinzessin Rosemarie »Die Herzogin von Chicago«.
More about Laura ScherwitzlKatja Kriesel
Gwendolen

Verena Barth-Jurca
Gwendolen

Geboren in Sibiu/Rumänien, aufgewachsen in Nürnberg. Gesangsstudium am Konservatorium der Stadt Wien. Ausbildung im Bereich Tanz in der Abteilung Musical des Wiener Konservatoriums. Gastengagements u.a. bei den Seefestspielen Mörbisch, am Staatstheater Nürnberg, der Oper Dortmund, am Tiroler Landestheater, der Wiener Staatsoper (Kinderoper), an der Bühne Baden, am Landestheater Altenburg, Theater Regensburg, am Landestheater Flensburg, Theater Freiberg sowie am Gewandhaus zu Leipzig. Seit 2011 regelmäßiger Gast beim Lehár Festival in Bad Ischl. Konzertreisen führten sie in die Schweiz, Dänemark, Japan und in die Karibik. Zu ihren wichtigsten Partien gehören: Marie in »Zar und Zimmermann«, Gretchen in »Der Wildschütz«, Blonde in »Die Entführung aus dem Serail«, Papagena in »Die Zauberflöte«, Adele in »Die Fledermaus«, Valencienne in »Die lustige Witwe«, Franzi und Pepi in »Wiener Blut«, Stasi in »Die Csárdásfürstin« sowie Eliza in »My Fair Lady« und Maria in »West Side Story«. An der Musikalischen Komödie Ensemblemitglied 2011–15. 2018/19 zu Gast als Cecily Cardew und Gwendolen in »Mein Freund Bunbury«, Sekretärin in »Sekretärinnen« und Klärchen in »Im Weißen Rössl«.
More about Verena Barth-JurcaAnne-Kathrin Fischer
Lady Augusta Bracknell

Geboren in Weimar. Gesangsstudium an der Hochschule für Musik »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig. Seit 1982 Ensemblemitglied der Musikalischen Komödie mit allen wichtigen Partien ihres Fachs in Musical und Operette, u.a. über 200 Mal Eliza in »My Fair Lady«. In jüngster Zeit vor allem in Charakterrollen zu erleben. In der Spielzeit 2018/19 Partien wie Lady Augusta Bracknell in »Mein Freund Bunbury«, Anhilte in »Die Csárdásfürstin«, Glinda in »Der Zauberer von Oss«, Sekretärin in »Sekretärinnen«, Quendolin in »Prinzessin Nofretete«, Hilma Schlönzke in »Hape Kerkelings Kein Pardon – Das Musical«, Fräulein Recknagel/Claire Waldoff in »Capriolen«. Neu: Erzählerin in »Paddington Bärs erstes Konzert« und Tante Paula in »Das Feuerwerk«.
More about Anne-Kathrin FischerAngela Mehling
Laetitia Prism

Geboren in Halle/Saale. Gesangsstudium an der Hochschule für Musik »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig. Preis im Operettenwettbewerb. Seit 1983 Ensemblemitglied der Musikalischen Komödie. Hier zahlreiche Fachpartien in Operette und Musical, u.a. Eurydike in »Orpheus in der Unterwelt«, Christel im »Vogelhändler«, Anita in »West Side Story«, Titelpartien in »Die schöne Helena«, »Csárdásfürstin«, »Hello, Dolly!« und »Blume von Hawaii«, Iduna in »Feuerwerk«. 2006/07 Primadonna in »Riemannoper« im Kellertheater, 2009/10 Voce di donna/Fee in »Unter der großen Sonne von Liebe beladen« am Opernhaus. Gastengagements in Berlin und Cottbus, Funk- und Fernsehaufnahmen, eigene Programme. Partien in der Spielzeit 2018 /19 u. a. Laetitia Prism in »Mein Freund Bunbury«, Sekretärin in »Sekretärinnen«, Anneliese Haller in »Capriolen«, Brechts Ehefrau in »LoveMusik«, Quendolin in »Prinzessin Nofretete«, Irmgard in »Hape Kerkelings Kein Pardon – Das Musical«. Neu: Dolores in »On the Town«, Mutter in »Das Feuerwerk«.
Christa Paarsch
Lady Greenham

Antonia Schneider
Lady Plumpering

Geboren in Halle (Saale), Klavier- und Gesangsausbildung an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« in Leipzig. Seit 1987 im Chor der Musikalischen Komödie, mit zahlreichen solistischen Partien u.a. Kornett von Richthofen in »Der Bettelstudent«, Leaena in »Die schöne Helena«, Ronnette in »Der kleine Horrorladen«, Francisca in »West Side Story«, Lady Plumpering in »Mein Freund Bunbury«, 2. Hexe auf Besuch in »Der Zauberer von Oss«, Lina in »Der Zarewitsch« und Lisi in »Wiener Blut«.
More about Antonia Schneider
Martina Wugk-Kratz
Lady Ipswich

Geboren in Herrnhut/Sachsen. Gesangsausbildung an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig. Im Chor der Musikalischen Komödie seit der Spielzeit 1990/91 mit zahlreichen solistischen Partien, u.a. Mrs. Ipswich in »Mein Freund Bunbury«, Lady Boxington in »My Fair Lady«, Olga und Sylviane in »Die lustige Witwe« und Wirtin in »Der Freischütz für Kinder«.
More about Martina Wugk-KratzJeffery Krueger
Jack Worthing

Geboren in Iowa, USA. Gesangsstudium und Bachelor of Arts Degree an der University of Iowa, daraufhin Operndiplom an der Hochschule der Künste Bern. Stipendiat des Internationalen Wagner Verbands und Preisträger des NATS Wettbewerbs. 2004 bis 2006 Mitglied des Internationalen Opernstudios des Opernhauses Zürich. Festengagement am Theater Hagen 2006 bis 2013. Zahlreiche Rollen im lyrischen Fach wie Nemorino in »L'elisir d'amore« und Ferrando in »Così fan tutte« sowie Musicalpartien wie Tony in »West Side Story« und Brad Majors in »The Rocky Horror Show«. Als Gast u.a. am Theater Kiel, Musiktheater im Revier Gelsenkirchen und Landestheater Detmold. Zahlreiche Konzertauftritte im klassischen Bereich sowie im Genre Crossover/Pop. Ensemblemitglied an der Musikalischen Komödie seit 2013/14. Partien 2018 /19 u.a. Jack Worthing in »Mein Freund Bunbury«, Jonathan in »Dracula«, Kurt Schneider in »Capriolen«, Otto in »LoveMusik«, Bürobote in »Sekretärinnen«, Vogelscheuche in »Der Zauberer von Oss«. Neu: James Bondy in »Die Herzogin von Chicago«, Gabey in »On the Town«, Joseph Calicot in »Madame Pompadour«.
More about Jeffery KruegerAndreas Rainer
Algernon Moncrieff

Geboren in Wien, Mitglied der Wiener Sängerknaben. Studierte zunächst Fagott an der Wiener Musikhochschule, anschließend Gesang. Weiterführende Studien am Konservatorium der Stadt Wien. Mitwirkung in Produktionen der Klosterneuburger Festspiele, der Neuen Oper Wien, bei den Wiener Festwochen (»Alcina«, in Koproduktion mit dem Züricher Opernhaus) und am Wiener Konzerthaus. Schauspielengagements bei den Stockauer Sommerfestspielen und im Wiener Theater der Jugend. Seit 2000 Ensemblemitglied der Musikalischen Komödie u.a. mit Partien wie Boni in »Csárdásfürstin«, Algernon Moncrieff in »Mein Freund Bunbury«, Dr. Blind in »Fledermaus«, Freddy in »My Fair Lady«, Brenner im »Waffenschmied«. Partien 2018 /19 u.a. Algernon Moncrieff in »Mein Freund Bunbury«, Boni in »Die Csárdásfürstin«, Totty Tottenham in »Prinzessin Nofretete«,Svoboda in »Capriolen«, Dr. Seward in »Dracula«, Peppo in »Casanova«, Bertram in »Hape Kerkelings Kein Pardon – Das Musical«, Leopold in »Im Weißen Rössl«. Neu: Chip in »On the Town«, Onkel Fritz in »Das Feuerwerk«, Joseph Calicot in »Madame Pompadour«.
More about Andreas RainerMichael Raschle
Frederic Chasuble

Studium an der Musikhochschule Zürich in den Fächern Klavier und Gesang. Mitglied im Opernstudio Biel. Meisterklasse für Lied mit Irwin Gage und Esther de Bros. Schauspielausbildung bei René Andre-Huber. Weiterführende Kurse bei Gisela May, Christoph Prégardien, Jill Feldmann, Marga Schiml und Thomas Hampson. Fortbildung bei Roland Hermann, Margherita Rinaldi und Valentino Barcellesi. Stipendiat des Migros-Kulturprozent, Preisträger des Kiwanis-Liedpreises 2004. Gastauftritte im Theater Biel-Solothurn und in freien Produktionen. In Luzern Guglielmo in »Così fan tutte« und Zoobär in Jost Meiers »Zoobär«. Teilnahme an der Schweizer Erstaufführung von »Street Scene« im Volkshaus Zürich. In der Schlossoper Hallwyl Ralph in Bizets »Die Schöne von Perth«, im Bernhard-Theater Zürich Higgins in »My Fair Lady«. 2004 die Titelrolle in der Uraufführung »Tredeschin« von Gion A. Derungs unter Mario Schwarz in Chur, 2006 der »Vierte König« in Ulrich Gassers gleichnamigem Werk. Teilnahme an der Uraufführung von Erin Gee am Opernhaus Zürich und an der Uraufführung für Bariton und Streicher von Balz Trümpy an den Musikfesttagen in Braunwald. Solist beim Zürcher Kammerorchester, der Sinfonietta Basel, dem Bachcollegium Zürich, dem Ensemble »La Partita« (Zürich) und beim Carmina-Quartett. Auftritte in der Tonhalle Zürich, bei Festivals wie den Zürcher Bachtagen, dem internationalen Bachfest Schaffhausen, dem Europäischen Kirchenmusikfestival Schwäbisch Gmünd, der Schubertiade Neuchâtel, den Musiktagen Braunwald, bei der Schubert-Gesellschaft Luzern und im Petersdom in Rom. Zahlreiche Radio- und Fernsehaufnahmen. Ensemblemitglied der Musikalischen Komödie ab 2013 / 14. Partien 2018 /19 u.a. Frederic Chasuble in »Mein Freund Bunbury«, Zauberer in »Der Zauberer von Oss«, Prof. Hinzelmann in »Im Weißen Rössl«, Erik Charell in »Capriolen«, Abu Assam in »Prinzessin Nofretete«, Walter in »Hape Kerkelings Kein Pardon – Das Musical«, George Davis in »LoveMusik«. Alexander Gromeko in »Doktor Schiwago«. Neu: Tihanyi in »Die Herzogin von Chicago«, Ansager in »On the Town«, Vater in »Das Feuerwerk«.
More about Michael RaschleMilko Milev
Jeremias und John

Geboren in Leipzig, Gesangsstudium an der Leipziger Musikhochschule. Mehrere Meisterkurse. Gastvertrag 1989 am Theater Halberstadt, 1990–95 Ensemblemitglied des Landestheaters Altenburg, 1995/96 Altenburg-Gera Theater GmbH. 1996–2000 Festengagement an den Städtischen Bühnen Osnabrück. Gastengagements u.a. in Bremen, Darmstadt, Lübeck, Krefeld-Mönchengladbach, Flensburg, Bremerhaven sowie Konzerte im In- und Ausland, Rundfunk-, CD- und DVD-Produktionen. Seit 2000/01 Ensemblemitglied der Musikalischen Komödie. Partien 2018 /19 u.a. Jeremias und John in »Mein Freund Bunbury«, Feri von Kerekes in »Die Csárdásfürstin«, Kaiser Franz Joseph I. in »Im Weißen Rössl«, Herman Haller in »Capriolen«, Quincey in »Dracula«, Lord Callagan in »Nofretete«, Gints/Markel in »Doktor Schiwago«, Rocco in »Casanova«. Neu: Benjamin Lloyd in »Die Herzogin von Chicago«, Onkel Heinrich in »Das Feuerwerk«, König in »Madame Pompadour«.
Holger Mauersberger
Lord Ipswich

Roland Otto
Anthony

Roland Otto
Entertainer

Uwe Strötzel
Slim

Leopold Görmar
Kind

Ballett Musikalische Komödie

The Musical Comedy Theatre’s ballet company is an ensemble of classically trained dancers specialised in stylistic and choreographic aspects of operetta, musicals and revues. Here, the broad spectrum of requirements ranges from dance to small singing and speaking parts. Dancers face many challenges through their participation in revues, concerts and semi-staged productions. The company comprises of 14 dancers from different nations.
More about Ballett Musikalische KomödieChor Musikalische Komödie
Orchester Musikalische Komödie
The orchestra can look back on a history spanning over a hundred years. It is the second oldest orchestra in the city of Leipzig after the Gewandhaus Orchestra. At the official inauguration of the Centraltheater (Central Theatre) on 30 August 1902, it played for the first time, directed by the Viennese conductor and composer Willy Wolf. It has been a municipal orchestra since 1912.
More about Orchester Musikalische Komödie
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