Leipziger Ballett

Lou Thabart

Biografie

Geboren in Fontainbleau/Frankreich, wurde an der Ecole Supérieure de Danse de Cannes Rosella Hightower und an der Ballettschule der Pariser Oper ausgebildet. Im Anschluss erhielt er einen Gastvertrag an der Pariser Oper, bevor er im April 2012 zum Leipziger Ballett kam. Solistisch ist er als Bandmitglied in »Morrison« als Gernot im »Nibelungenlied«, als Junger Scrooge in »Eine Weihnachtsgeschichte«, in »Rachmaninow«, als Hänsel in »Die Märchen der Gebrüder Grimm«, in »Othello«, als Nussknacker/Prinz bzw. Kavalier in »Der Nussknacker«, als Benno in »Schwanensee« und in »Walking Mad«. In Beethovens „Siebente Symphonie“ (Ballettabend Beethoven/Ravel) tritt er ebenfalls solistisch auf.

Für die Verkörperung der Rolle des Theo in »Van Gogh« war er in der Kategorie Darstellerin/Darsteller Tanz für den Deutschen Theaterpreis „DER FAUST 2017“ nominiert.  

Termine