Peter Fabig

Peter Fabig

Biografie

Der in Ilmenau geborene Bassbariton Peter Fabig ist seit der Spielzeit 2022/23 Ensemblemitglied am Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau. Er studierte an der Uni Halle, der Musikhochschule Dresden und privat bei Lucja Zarzycka. Von 2020 bis 2022 war er Mitglied im Oberösterreichischen Opernstudio am Landestheater Linz.

In Görlitz ist er aktuell als Sarastro in Mozarts »Zauberflöte« und als Angelotti in Puccinis »Tosca« zu erleben. Zu seinen letzten Partien zählen u.a. Simone in »Gianni Schicchi« (Staatsschauspiel Dresden), Mr Kofner in Menottis »Der Konsul« (Theater Freiberg), Figaro in Mozarts »Hochzeit des Figaro« (Bad Orb) und Curio in Händels »Giulio Cesare« in Egitto an der Semperoper Dresden. Im »Graf von Monte Christo« sang er die Partien Villefort und Abbé Faria bereits am Mittelsächsischen Theater.

Peter Fabig war Stipendiat Freistaates Sachsen, des Richard-Wagner-Verbandes Dresden und mehrmaliger Preisträger der Kammeroper Schloss Rheinsberg, wo er im vergangenen Sommer die Rolle des Kezal in Smetanas »Die verkaufte Braut« verkörperte.

Ein wichtiger Punkt seiner musikalischen Arbeit liegt im Lied- und Konzertbereich. Hier sang er zuletzt die Basspartien in Mozarts »Requiem«, Haydns »Schöpfung« oder Bachs »Johannespassion«.