Zum Ensemble

Yan Leiva

Geboren in Ciego de Ávila / Kuba, erhielt seine Ausbildung an der Staatlichen Ballettschule Berlin und der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« Berlin. Er gewann eine Gold- und eine Silbermedaille beim Internationalen Jugendtanzfestival »Tanzolymp« und wurde durch die »Vladimir Vasiliev und Galina Ulanova-Stiftung« mit einem Stipendium für die Bolschoi Ballett Akademie ausgezeichnet. 2010 nahm er am »Prix de Lausanne« teil. Mit Beginn der Spielzeit 2015/16 wurde er Mitglied des Leipziger Balletts. Solistisch ist er als Prinz Charming in Schneewittchen in »Die Märchen der Gebrüder Grimm«, in »Lobgesang«, als Tod in „Don Juan“ und als Drosselmeyer bzw. Kavalier in »Der Nussknacker«  zu sehen. In der Spielzeit 2016/17 schuf er eine Choreografie für den Intershop-Abend im Lofft. In der Spielzeit 2017/18 verkörpert er die Rolle des Erzählers in der »Johannes-Passion«.



Nächste Termine

  • Sparkasse Leipzig

Ticket-Hotline:

+49 (0)341 – 12 61 261